Sonntag, 18. Januar 2015

{Kindheitserinnerung} Milchreis

Vor Kurzem habe ich mit Freunden über unsere Kindheit gesprochen. Die schönen und nicht so schönen Erinnerungen, unsere Lieblingsfilme, unsere Lieblingsspiele und natürlich auch unser Lieblingsessen. Ich musste nicht lange überlegen. Als Kind habe ich Milchreis geliebt. Immer wenn meinen Eltern gefragt haben, was ich essen möchte, kam als Antwort Milchreis. Ich habe meinen Milchreis am Liebsten mit einem Zimt und Zucker Topping gegessen. Dieses Mal wollte ich aber mal was anderes probieren und zwar ein Beerentopping.
Grundzutaten:
100g Risotto-Reis
1 EL Butter
300ml Vollmilch
etwas Zucker zum süßen

Zubereitung:
*Butter in einen Topf schmelzen
*Risotto-Reis in der Butter andünsten.
*Etwas Milch dazu geben und ständig rühren bis die Flüssigkeit verkocht ist. Den Vorgang so lange wiederholen bis man ca. 150ml der Milch verbraucht hat.
*Die restliche Milch dazu geben, Deckel drauf und die Herdplatte auf kleinste Stufe stellen. Den Reis so lange ziehen lassen, bis er die Milch komplett aufgenommen hat.
*Dannach nach belieben Zuckern. Ich habe bei der Menge 1 EL dazugegeben.

Beerentopping:
50g Tiefkühlbeeren auftauen, dann zerdrücken und eventuell noch mit Zucker süßen.
Man kann auch frische Beeren verwenden.
Zimt und Zucker Topping:
1 Teil Zucker und 1/2 Teil Zimt miteinenader vermischen.

Was war euer Lieblingsgereich als Kind?
Was ist eure schönste Kindheitserinnerung?
Wünsch euch noch einen schönen Tag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen