Samstag, 13. April 2013

Kirschgugelhupf

Hallo :)
Ich habe mir letzt Woche ein Glas Kirschen gekauft und wusste nicht genau was ich sinnvolles daraus machen sollte. Und da habe ich auf lecker.de dieses tolle Rezept gefunden. Ich liebe dieses Seite, es gibt  jeden Tag ein Tagesrezept und immer neue Rezepte.

Zutaten:
Fett und Mehl für die Form
1 Glas (720 ml) Kirschen
250 g weiche Butter/Margarine
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Salz, 5 Eier (Gr. M)
400 g Mehl, 1 P. Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung:
1. Gugelhupfform (ca. 22 cm Ø; ca. 2 1⁄2 Inhalt) fetten, mit Mehl ausstäuben. Kirschen abtropfen lassen. Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise kurz darunterrühren.
2. Hälfte Teig in die Form streichen. Kirschlikör unter den übrigen Teig rühren und Kirschen unterheben. Auf den hellen Teig streichen. Beide Teige mit einer Gabel spiralförmig so durchziehen, dass ein Marmormuster entsteht. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen.
3. Gugelhupf in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    Ich habe dich getaggt, da ich deinen blog toll finde...würde mich freuen wenn du mitmachst

    LG Miss M
    http://alavanille.wordpress.com/

    AntwortenLöschen